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Corporate Art - eine zeitgemäße Kommunikationsplattform

Suchen Sie die ultimative Kommunikationsplattform, die sämtliche Mitarbeiter und Partner verbindet?

Oder möchten Sie als Unternehmer einfach etwas von dem wiedergeben, was der Alltag Ihren Kunden und Mitarbeitern abverlangt? Egal ob Sie als Chef, mehr der Stratege, Förderer, Macher oder einfach erfolgreich sind, Kunst, Design vielleicht so gar Kitsch lieben. Corporate Art ist eine Brücke und schafft eine neue und effiziente Kommunikationsplattform, als auch neue Arbeits- und Erlebniswelten für Partner, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Zudem kann Corporate Art gezielt als innovatives Instrument des Kulturmarketing genutzt werden und ihr Service-und Ökologie Design optimal beschleunigen. Willkommen in der Welt der Kunst und des Design: scrollen Sie bequem weiter oder gehen Sie zurück, zu den häufig gestellten Fragen zu Corporate Art

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Was genau ist Corporate Art?

Corporate Art gilt für viele Unternehmen und deren Werbeagenturen als Visualisierung eines Selbstverständnisses durch Kunst, also ein zeitgenössische Werk, an dem sich in erster Linie die Wirtschaftskraft eines Unternehmens ablesen lässt.

Doch Corporate Art kann mehr. Wie ein Unternehmenslogo Teil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Identity, Corporate Design) eines Unternehmens darstellt, kann auch ein Logo, eine Marke, Image oder gar Kultstatus erreichen. Es gibt allerlei Möglichkeiten, eine Marke zur Marke zu machen. Millionen von Möglichkeiten, ein Logo zu gestalten und ein bisschen Branding kann sicherlich nie schaden  "Weniger ist mehr" – ein gern zitiertes Diktum liefert auch hier das passende Motto dazu. 

Es war der Künstler Anton Stankowski der in Stuttgart,  in den siebziger Jahren das Logo der Deutschen Bank kreierte. "Ästhetik ist Ordnung" – Stankowskis Leitsatz wurde so zu einer Maxime für eine ganze Gesellschaft.

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Spiegelt Corporate Art  die Werte eines Unternehmens?

Im Besten Falle kann Corporate Art die Kreativität- und Innovationskraft eines Unternehmens optimal repräsentieren und sich damit gezielt im Wertewandel spiegeln und neu präsentieren.

Corporate Art stimuliert einem innovativen Service-und Erlebnisstandard mit einem künstlerischen Engagement sowohl für Ihre Besucher, Partner, Kunden als auch Ihre Mitarbeiter und kann die Aufenthalte in Ihrem Hause zu einem ganz besonderen und einzigartigen Kunsterlebnis machen.

Längst haben Reiseunternehmen aus anderen Regionen Kunsterlebnisse in ihr Angebot aufgenommen. Wer weiß, vielleicht buchen in Zukunft ihre neuen Zielgruppen im Reisebüro einen Besuch in Ihrem Hause. Oder das Kunstwerk/Bild Ihres Unternehmens wird virtuell im Internet besucht.

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Steigert Corporate Art das Image eines Unternehmen?

Corporate Art stimuliert unendliche Ausdrucksmöglichkeiten. Jedenfalls sichern Sie sich durch Corporate Art bei

                                    Leistungsangebot Partnern,
                                    Leistungsangebot Lieferanten,
                                    Leistungsangebot Kunden und
                                    Leistungsangebot Mitarbeitern

jederzeit eine attraktive Außendarstellung und eine Imageverfügbarkeit. Wir entwickeln im Dialog mit Unternehmen individuell zugeschnittene Konzepte. Unsere Künstler werden von der Künstlerin Eva Sol betreut.

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Wie kommen Sie zu Ihrer Corporate Art?

Ganz einfach: Damit wir Ihre Botschaft treffend vermitteln können, geben Sie uns in einem persönlichen Gespräch bitte folgende Informationen:

                                 Leistungsangebot Wer ist die Zielgruppe ?
                                 Leistungsangebot Was ist der Anlass?
                                 Leistungsangebot Welche Emotionen werden durch Ihre Produkte /
                                     Dienstleistungen bei Ihrer Zielgruppe derzeit geweckt?
                                 Leistungsangebot Was sind Ihre Markenwerte, was versprechen Sie?
                                 Leistungsangebot Soll eine Serie daraus werden?

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Ist Corporate Art zeitgemäß?

 „In unserem Verständnis gehört es heute durchaus zu den vornehmen Aufgaben eines Unternehmens, sich der Kunst zu widmen“.  Fragt man nach jenen Bestimmungszahlen, die die wesensmäßige Verflechtung von Kunst und Wirtschaft  begründen, so bestehen diese in Prinzipien wie

                                    Leistungsangebot Freiheit,
                                    Leistungsangebot Leistung
                                    Leistungsangebot Fähigkeit zur Kreativität bzw.
                                    Leistungsangebot in der Notwendigkeit schöpferischen Denkens.

Hierbei handelt es sich um Faktoren, denen auch das wirtschaftliche Denken und Handeln eines Unternehmens unterliegt und die auch letztlich dazu veranlassen könnte, Corporate-Art zeitgemäß im eigenen Unternehmen zu verwirklichen.

Alain de Botton untersucht unsere Vorstellungen von Erfolg und Versagen -- und hinterfragt die diesen Urteilen zugrundeliegenden Annahmen. Ist Erfolg immer verdient? Ist Versagen? Ein eloquentes und geistreiches Plädoyer dafür, einfach Snobismus zu überwinden, um zu wahrer Freude an unserer Arbeit zu finden.

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Wie sehr verändert Corporate Art ein Unternehmen?

Von Wirtschaft bis Verwaltung – haben immer mehr Unternehmen den Kunden für sich neu entdeckt, trotzdem sind auch heute, die wenigsten Dienst- und Serviceleistungen ausreichend auf die echten Bedürfnisse von Zielgruppen ausgerichtet. Über 90% aller Dienst- und Serviceleistungen werden viel zu oft ad hoc oder sehr hyperaktiv angeboten und sehr selten systematisch entwickelt und kreativ gestaltet, wie man es nur von der Kunst her erwarten darf. Corporate Art unterstützt hier die notwendigen Veränderungen eines Wertewandels. Doch was ist es, was Unternehmen von der Kunst lernen?

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.
                                                                         Paul Auster (*1947), amerik. Schriftsteller

Die Natur scheint nicht herum zu albern um schön auszusehen. "Ästhetik ist Ordnung" Überlegungen dieser Art lassen uns heute zumindest erkennen, wie sehr unser Wissen von der Welt ein konventionelles Wissen ist. Wir beschränken uns allzu oft auf eine Auswahl bestimmter Dinge, die zu sehen wir uns angewöhnt haben und übersehen dabei alles Andere.

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Fördert Corporate Art die Zusammenarbeit von Mitarbeitern (Teambuilding)?

Bei zunehmender Aufgabenkomplexität sollten Teams gebildet werden, da Informationsverarbeitung, Steuerung und Verantwortung nicht mehr problemlos von Einzelpersonen gehandhabt werden können. In Tolstois Buch „Was ist Kunst?“ geht  es unteranderem um die Gegenüberstellung: Kunst als Mitteilung und Kunst als Ausdruck. Ein sehr interessantes Leitbild auch für Unternehmen. Wenn Kunst Mitteilung ist, so ergeben sich daraus unanfechtbare Folgerungen für Form und Substanz dessen, was sie vermitteln will. Die Form soll klar und lauter sein, der Inhalt dem Allgemeinwohl dienen.

„„Die Kunst ist nicht ein Vergnügen, nicht ein Trost oder eine Unterhaltung, Kunst ist etwas Großes. Sie ist ein Organ des menschlichen Lebens und setzt das, was die Vernunft wahrnimmt, in Gefühl um ...

Die Kunst hat eine ungeheuer große Aufgabe. Unter dem Einfluss echter Kunst ... sollte jene friedliche Zusammenarbeit der Menschen, die jetzt vermöge äußerer Mittel erreicht wird, durch freie, freudige Mitwirkung des Einzelnen Zustandekommen. Die Kunst sollte bewirken, dass die Menschen von der Gewalt ablassen. Nur die Kunst kann dies vollbringen.“

Der Informations-Designer Tom Wujec spricht über drei Bereiche des Gehirns, die uns helfen Wörter, Bilder, Gefühle und Verbindungen zu verstehen. In dieser kurzen Rede von TEDU fragt er: Wie können wir unsere Gehirne am besten dabei unterstützen, große Ideen besser verstehen?

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Was nützt mir eine eigene Corporate Art?

Entdecken Sie neue Unternehmenswerte, verbunden mit dem Wissen eines kulturellen Wertes, den Sie ruhig auch als Wertanlage begreifen dürfen. Das Stimulieren von „Kommunikation um die Kunst“ kann heute schon für Ihr Unternehmen spannend und erfolgreich umgesetzt werden.

Ganz im Sinne der Self-fullfilling prophecies (selbst erfüllenden Prophezeiung) betriebswirtschaftlicher und kulturökonomischer Trends, in dem sich jener Imagetransfer von der Kunst auf Ihr Unternehmen kreativ gestalten lässt.

Corporate Art fördert: 

                  Leistungsangebot attraktive werbliche Darstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten,
                  Leistungsangebot Events zur Kunden- und Mitarbeiterbindung und
                  Leistungsangebot ein Imagetransfer mit hohem Identifikationswert

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Bringt Corporate Art -  Kunst oder Design, Beides oder was ganz Neues?

Eine schwierige Frage, sie könnte auch anders formuliert werden: Wann ist Kunst Kunst?

Wenn der Designer Marcel Wanders heute uns eine Wohnwelt aus übermannsgroßen Nachttischlampen, Hängeleuchten, die aussehen wie gigantische Porzellanglocken oder weiß gehäkelte Riesenkakteen präsentiert – erinnern sie uns zumindest an die Kunstobjekte von Jeff Koons. Zugegeben Jeff Koons Ausdruck ist kitschig, aber er ist ein begnadeter Künstler. Er wählte Kitsch als eine Ausdrucksform, so wie man als Ausdrucksform auch einen abstrakten Expressionismus oder eine Konkrete Kunst wählen könnte Doch mit seiner Ausdrucksweise wurde er für Designer zu großen Inspiration.

Auch bei Jerszey Seymour’s Plastik-Gussmöbeln stellt sich die Frage: Ist das nun Design, Kunst, Experiment oder Marktanforderung? – Irgendwie sucht jedermann, eine klare Zuordnung zu finden. Doch diese präsentiert sich in unserer Zeit nur noch verschwommen. Das umgedrehte weiße Pissoir von Marcel Duchamp (1887-1968) ist in Großbritannien zum einflussreichsten Kunstwerk der Moderne gewählt worden. 

Vielleicht weil sich Designer von Künstlern und Künstler von Designern inspirieren lassen. Oder vielleicht weil wir uns von einer Informationsgesellschaft in eine Bewusstseins- und Wertegesellschaft wandeln?

Gutes Design ist eine unendliche Reise voller Entdeckungen – bei der es hilfreich ist, einen gesunden Sinn für Humor mit einzupacken. Soziologe, Surfer und Designer David Carson wandert durch einen prachtvollen (und häufig recht lustigen) Diavortrag über seine Arbeit und gefundene Bilder.

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Was unterscheidet den Designer vom Künstler?

Ein Unterschied zwischen Design und Kunst wird deutlich, wenn man sich die Ausbildung anschaut. „Kunst kann man niemand beibringen. Man muss sich so dafür interessieren, dass es einen verrückt macht“, Zitat: Rehberger, oder Joseph Beuys "Jeder Mensch ist ein Künstler" „Die Akademie bietet nur einen Schutzraum, die eigene Kunstantriebsfeder auszufüllen, die Profs sind die Steigbügelhalter.“

In der Designausbildung hingegen erhält man ganz konkrete Antworten darauf, was geht und was nicht geht, erklärt uns Grcic. Auch Mike Meiré betonte, dass er von Designern ein konkretes Können erwarte: „Sie müssen Kultur dekodieren und schnell eine Metaebene finden können.“

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Gibt es Gemeinsamkeiten von Kunst und Design?

Gutes Design muss wehtun, damit es auffällt. Diese These stammt von Sammler Falckenberg. Dinge an Grenzbereiche heranzubringen, wo sie stören. Das Bauhaus wollte damals keiner. Und die Produkte von Memphis eigentlich auch nicht. Heute ist klar: Die Produkte aus beiden Epochen haben Geschichte geschrieben, den Weg für neue Sichtweisen geöffnet. Noch mehr: sie haben heute Kultstatus. Und genau diese Produkte werden heute bei den großen Auktionshäusern zu schwindelerregenden Summen gehandelt. „Geht es darum, Begehrlichkeiten zu wecken?“

Es sollte sich von selbst verstehen, dass Kunst und Design sich auf Freiheit und Freude beziehen. Die Verantwortung des Künstlers der Gesellschaft gegenüber scheint identisch mit der Verantwortung, die ihm eine über Raum und Zeit hinausgehende Mission sich selbst gegenüber aufgetragen hat, und im allgemeinen wird ihr durch Auflehnung besser Genüge getan als durch Anpassung. Das ist es was Designer und Künstler eint.

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Beschleunigt Corporate Art ein Service- und Ökologie-Design?

Für Künstler ist der Begriff des Designs, so wie er heute verstanden wird und neben der Produktgestaltung, in seiner Bandbreite noch lange nicht ausgelotet. Dazu gehört auch die völlige Vernachlässigung von Service- oder Ökologie-Design. Diese jungen Disziplinen sind in unserer zunehmend von Virtualisierung und Dienstleistungen geprägten Gesellschaft, noch ein stark vernachlässigtes Gebiet.

Ein Problem: Kapitän Charles Moore von der Algalita Marine Research Foundation entdeckte als erster z,B.: den "Great Pacific Garbage Patch" (pazifischen Müllstrudel) -- eine endlose Müllhalde aus schwimmendem Plastik-Müll.

Ganz anders beim klassischen Produkt-Design. Dies betreiben immer mehr Unternehmer, doch Service- oder Ökologie-Design kennt fast niemand.  Vielleicht weil diese in die Designentwicklung einzubringen,  zunehmend die Dienstleistungen selbst in den Vordergrund rückt? Für Künstler und Designers bedeutet dies jedenfalls eine Verschiebung der Schwerpunkte.

Über die klassische Produktentwicklung hinaus gilt es heute, ganzheitliche Konzepte und Kreisläufe zu gestalten. Zitat: Prof. Günter Horntrich

Der ökologisch orientierte Architekt und Designer William McDonough fragt, wie denn unsere Gebäude und Produkte aussehen würden, wenn die Designer den Aspekt "für alle Kinder, für alle Spezies und für die Ewigkeit" in Betracht ziehen würden.

 

Für ein Corporate Art Projekt könnten hier spannende Aussagen geschaffen werden.

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Sensibilisiert Corporate Art ein Bewusstsein was Dienstleistungen bewirken?

Produkte werden immer günstiger, da sie automatisiert erzeugt werden können. Anders bei Dienstleistungen sie sind von der "begrenzten" Ressource Mensch und vom Wissens-  Bildungs- und Erfahrungsstand abhängig. Und es sind diese Abhängigkeiten die nicht so leicht reproduzierbar sind, wie materielle Produkte.

Wir sind überzeugt, dass in Zukunft Service- und Ökologie Design zunehmend eine wichtige Rolle spielen wird, erkennbar jetzt schon an den Netzwerken wie dem Service Design Network, dass international aufgestellt ist. Auch auf  Wikipedia findet man unter dem Begriff Service Design schon eine recht gute Einführung.

Doch für die kreative Phase ob beim Produkt - Service oder Ökologie Design sind wir überzeugt, dass sich Corporate Art als eine Brücke, neben Bildung, Kunst & Kultur, Marketing und kollaborative Anwendungsfelder sich mehr als eignet.

Als Ansatz eines kreativen „Service- oder Ökologie Design“ kann Corporate Art beschleunigen. Corporate Art kann Prozesse so gestalten, dass die Bedürfnisse von Kunden optimal erkannt und positiv stimuliert werden.

Service- und Ökologie Design ohne Corporate Art gestaltet in der Regel eine mehr oder weniger optimierte Funktionalität und die Form von Dienstleistungen rücken aus der Perspektive von Kunden in den Hintergrund. Doch Corporate Art kann kreativ, künstlerisch und innovativ neue Service Interfaces für immaterielle Produkte völlig neu gestalten, die aus der Sicht der Kunden dann nicht nur nützlich und nutzbar sind, sondern auch begehrenswert. 

Aus der Sicht der Unternehmer gestaltet sich Corporate Art somit effektiv, effizient und einzigartig und oft ohne großen finanziellen Mehraufwand.

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Kann Corporate Art eine neue Zukunft für Ihr Unternehmen sein

Die Betonung bei Corporate Art liegt auf
 
                        Leistungsangebot innovative und arbeitsvernetzende,
                        Leistungsangebot visuelle,
                        Leistungsangebot kommunikative und partizipatorische “Intensitäten”,

die als Auslöser oder Katalysatoren für Anregungen, Gefühle, Diskussionen sowie die Zirkulation von neuen Ideen, Bildern, Imaginationen, Dienst- und Serviceleistungen und Produkte agieren.

Corporate Art begreift diese „Intensität bzw. Wirkungsstärke“ von Kunstwerken und Installationen als eine kreative Strategie, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erfassen und zugleich die Realisierbarkeit von persönlicher Wirkung und Transzendenz in der Kunst zu bestätigen.

Auf ästhetischer Ebene wird Ihr persönliches Corporate-Art Konzept mit berufsalltäglichen Vorstellungen und Wahrnehmungen des „Möglichen“ spielen experimentieren und diese neu anordnen.

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Kann Corporate Art eine neue Strategie für Ihr Unternehmen sein

Corporate Art wird anstatt eine einfache Kritik an Vorhandenem zu liefern, den Wahrnehmenden oder den Teilnehmer mit alternativen Zukunftsvisionen des Arbeits- und Geschäftslebens kontrastieren. In unseren Konzepten könnten die Kunstwerke als

                       Leistungsangebot freimütig,
                       Leistungsangebot attraktiv,
                       Leistungsangebot ergreifend,
                       Leistungsangebotmagisch und
                       Leistungsangebot eigenartig

beschrieben werden, das anregt es zu bewahren, wahrzunehmen und zu erleben.

Corporate Art kann daher etwas präsentieren, das „eine gesellschaftlich übergreifende atemberaubende Kunst“ genannt werden könnte – strategische innovative Projekte und Situationen, die im Vergleich zu unseren alltäglichen Businesserwartungen etwas auffallend Anderes und Unerwartetes bieten.

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Kann Corporate Art eine neue Vision für Ihr Unternehmen sein

Auf diese Weise sind diese durch Ihr Unternehmen entstehende Kunstwerke

                       Leistungsangebot überraschend,
                       Leistungsangebotbezaubernd,
                       Leistungsangebot verführend und
                       Leistungsangebot anziehend.

Sie fordern den Beobachter oder den Teilnehmer heraus „normative“ Blickpunkte fallen zu lassen und andere, alternative Visionen und Möglichkeiten von dem was sein könnte zu erblicken.

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Kann Corporate Art eine neues Netzwerk für Ihr Unternehmen sein

Ein wichtiger Punkt eines langfristigen Corporate Art Konzepts liegt auch in der Initiierung verschiedener, sich überkreuzender Kollaborationen, die unterschiedliche kreative Felder des Wissens und der Praxis in einer Ausdrucksweise verbinden. Und zwar:

                    Leistungsangebot experimentell-lateral,
                    Leistungsangebot kommunikativ und
                    Leistungsangebot denkproduktiv

Die Barrieren, welche die interne Logik differenter Felder des Wissens und der Praxisrahmen, sollen gebrochen und die individuellen kreativen Quellen unterschiedlicher Systeme und Unternehmen können so miteinander vernetzt werden.

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Kann Corporate Art eine neue Chance für Ihr Unternehmen sein

Unser Anliegen ist es neue Kunstwerke und Vorstellungen zu generieren und einen poetischen Ethos von Praxis hervorzubringen. Eine Ästhetik im Sinne holt den Blick auf die Zukunft in die Gegenwart. Nicht nur durch die Befragung, wie wir Realität erfahren können oder könnten, sondern auch durch das Experimentieren mit Visionen zukünftiger Optionen und Chancen sei es gegenwärtig oder für das nächste Jahrzehnt.

Diese Kunstwerke erinnern uns über Dialoge der Fiktion, das wir bereits kennen, das sich aber irgendwie nicht wirklich als eine Entität kristallisiert, allein dieser Aspekt öffnet einen poetischen Raum von neuen Eventualitäten und der Imagination. 

Als Kunstförderer werden Sie als Unternehmer selbstverständlich im Katalog zur Ausstellung und in allen Medieninformationen genannt. Dazu gehören die Kommunikationsmedien sowie zusätzliches Presseengagement. Natürlich werden Sie auch zu allen Veranstaltungen – Pressegespräch, Eröffnung, Performances, etc. – persönlich eingeladen. Desweiteren:

             Leistungsangebot Direktem Kontakt zu Top-Managern und Entscheidungsträgern der
                 Zielgruppe 
             Leistungsangebot Neuen Kontakten und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
             Leistungsangebot Networking-Gelegenheiten in exzellenter Atmosphäre „network of
                 excellence“
             Leistungsangebot Wettbewerbsvorteilen durch Imagegewinn
             Leistungsangebot Informationen und Feedback direkt von der Zielgruppe Sie möchten
                 sich mit und bei den Teilnehmern ins Gespräch bringen?
             Leistungsangebot Präsentation Ihres Unternehmens in der begleitenden Kunstausstellung
                 Sie möchten einen hohen Imageeffekt erzielen?
             Leistungsangebot Einladung der Besucher und Gäste zu einem Cocktailempfang
             Leistungsangebot Auftritt als Gastgeber eines Aperitifs
             Leistungsangebot Sponsoring eines Give-Aways
             Leistungsangebot Nutzen des Events für weitere lokale Kunden und Zielgruppen,
                 die man gezielt hierzu einladen kann
             Leistungsangebot Hohe Visibilität gegenüber überregionalen Kunden
             Leistungsangebot Zugang zu Kunstmarktakteuren, die ebenso auf gute Partner und
                 Lieferanten angewiesen sind

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Unsere Künstler werden von der Künstlerin Eva Sol betreut. Lassen Sie sich auch von einer Vision inspirieren "Das Bild/Kunstwerk eines Unternehmen im Internet "


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„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.”                            Hermann Gmeiner (1919-86)

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